Duo "farbton (Kammermusik für Klavier und Schlagwerk)

Am 29.11.2023 haben wir - nach 2021 - wieder das Duo "farbton" bei uns zu Gast in Hanstedt. Es besteht aus den Künstlern Elisaveta Ilina (Klavier) und  Sönke Schreiber (Marimba/Schlagwerk).

Aus einem gemeinsamen Projekt an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg entwickelte sich die Idee, Klavier und Marimba gegenüber zu stellen und neue Wege in der Kammermusik zu beschreiten.

Mit Marimba und Klavier treffen bei farbton zwei wohltemperierte Instrumente aufeinander, die eine spannende Beziehung eingehen: warme, erdige Klangwolken der Marimba gepaart mit klaren, präzisen Anschlägen des Klaviers. So entstehen vielfältige Farbnuancen und lassen das Gehörte neu empfinden: klangvolle Bilder, mitreißend, rhythmisch pulsierend, dann wieder schwebend und voller Leere. Mit weiteren Schlaginstrumenten wie Vibraphon, Becken, Trommeln, Gongs und Glocken wird die Farbvielfalt ergänzt.
Die beiden Künstler setzen in ihrem Ensemble ihre Vorstellungen von Klang und Farbe um. Sie bedienen sich aus den unterschiedlichsten Musikstilen und lassen ein vielfältiges Programm entstehen. Klassische Werke, moderne Stücke und unbekannte Originalkompositionen werden zu einem großen Ganzen verbunden.
Die beiden Musiker arrangierten zudem bekannte Werke wie den „Karneval der Tiere“ von Camille Saint-Saëns, den „Nussknacker“ von Peter Tschaikowsky oder die „Bilder einer Ausstellung“ von Modest Mussorgsky. So erklingen diese grandiosen Kompositionen nun auf eine neue Art frisch und lebhaft.

Das Ensemble war unter anderem zu Gast beim Schleswig-Holstein Musik Festival, auf Schloss Salzau und in der Laeiszhalle Hamburg. 2016 ist ihre erste CD erschienen mit Mussorgsky’s „Bilder einer Ausstellung“ im Mittelpunkt.

Das Programm in Hanstedt:

Steffen Wick (*1981):  Reel  (2009)
Spielerisch treibend starten wir das Konzert mit Flügel und Marimba.

farbton:  follow  (2019)
Eine Eigenkomposition, die mit Handpan und Klavier neue Farben für Ihre Ohren bereit hält.

Casey Cangelosi (*1982):  Bad Touch  (2013)
Wenn Geräusche sichtbar werden, dann kann eine Komposition so "aussehen".

Evelyn Glennie (*1965):  A little prayer  (1990)
Die Marimba erklingt in ihrer vollen Schönheit mit warmen, gewirbelten Akkorden, die tief in Ohren und Körper eindringen. Erleben Sie die Musik auf besondere Weise, wie auch ihre taube Komponistin Klänge wahrnimmt: Mit dem Körper zu spüren!

George Gershwin (1898-1937):  Rhapsody in blue (arr. Linda Maxey)
Gershwin's bekanntes Werk, in dem er Jazz- und symphonische Elemente verbindet. Ein Klarinettenglissando kündigt das erste Thema des Werkes an, in dem viele Melodien Honig für die Ohren sind.

-----  PAUSE  -----

Modest Mussorgsky (1839-1881):  Bilder einer Ausstellung  (arr. farbton)
Das großartige, bilderreiche und klangvolle Werk in einer eigenen Bearbeitung für Klavier und Schlagwerk ist das zentrale Stück des Abends. Ausgehend von der ursprünglichen Fassung für Klavier solo wird in diesem Arrangement die Klangvorstellung des Ensembles umgesetzt. Sie werden mit Promenaden durch die Ausstellung geleitet, in der viele ausdrucksstarke Bilder zu "sehen" sind.

• Gnomus
  • Das alte Schloss
  • Die Tuilerien
  • Bydlo