Akkordeon-Ensemble Herbert Kauschka (Geidenhof)

Das Akkordeon-Ensemble Herbert Kauschka spielt einen bunten Reigen an klassischen und modernen Melodien.

Zum Programm an diesem Abend gehören klassische und moderne Melodien. So z.B. die Ouvertüre aus der Operette "Orpheus in der Unterwelt", der "Frühlingsstimmenwalzer" von Johan Strauß Sohn, das "Concerto d`amore" von Jacob de Haan. Traditionelle Weisen sowie Tango und moderne Melodienfolgen runden das vielseitige Programm an diesem Abend ab.

Das Akkordeon kann viel und wir freuen uns darauf es ihnen zeigen zu dürfen.

Zum Ensemble:

Das Akkordeon Ensemble Herbert Kauschka unter der musikalischen Leitung von Friedrich Kampe wurde 2009 gegründet. Namensgeber war der 2008 mit 82 Jahren verstorbene Harburger Musiker Herbert Kauschka. 52 Jahre lang hat er das Harburger Akkordeonorchester Herbert Kauschka als musikalischer Leiter und Dirigent mit viel Herzblut geleitet und über die Grenzen Hamburgs hinaus bekannt gemacht hat.

Musik soll Freude bereiten, soll die Herzen berühren und in schöner Erinnerung bleiben. Ganz nach diesem Motto versammelte 2009 Ruth Schell einige Akkordeonistinnen aus dem ehemaligen Orchester und weitere Neuzugänge um sich und begann die musikalische Tradition in kleiner und feiner Runde fortzuführen.

Seit 2016 leitet Friedrich Kampe das Ensemble. Er ist in und um Hamburg in mehreren Ensembles bzw. Orchestern musikalisch unterwegs und kann auf eine jahrzehntelange Erfahrung als Musiker zurückblicken.

Inzwischen hat sich das Ensemble unter der musikalischen Leitung von Friedrich Kampe viel Feinschliff angeeignet und ein vielfältiges Programm erarbeitet. Älteste Mitspielerin als Urgestein des Akkordeon Orchesters Herbert Kauschka ist Uschi Winterberg mit ihren fast 82 Jahren. Sie hat immer einen flotten Spruch auf der Lippe und bringt die Ensemblemitglieder an so manchen Übungsabenden zum Schmunzeln.

Geidenhof. Beginn: 18.30 Uhr
Buchholzer Straße 1, 21271 Hanstedt (Geidenhof)